ALSO kauft Cloud Provider
Wer als Distributor im Cloud-Konzert mitspielen will, der muss investieren und sich engagieren. Erkannt hat das Distributor ALSO und übernimmt mit Nervogrid Oy einen finnischen Cloud Provider.


Andreas Raum
Mittwoch, 26. März 2014
Auf „Cloud Brokerage Enablement“ hat sich die finnische Nervogrid Oy spezialisiert. Das Unternehmen hat ein web-basiertes „Cloud Control Panel as a Service“ entwickelt. Diese Technologie sei das Herzstück des Angebots und ermögliche es dem Handel, den gesamten Vertriebsprozess abzubilden und auf der Basis von Software as a Service bis zu Infrastructure as a Service das komplette Cloud-Portfolio anzubieten. Die Weiterentwicklung der Distribution in Zeiten des Cloud Computing beschäftigt ALSO CEO Gustavo Möller-Hergt schon seit geraumer Zeit. Ein Schritt in die Richtung war der Erwerb des ESD-Anbieters Atomblock vor etwas über einem Jahr. Dessen Angebote sind inzwischen erstaunlich gut ins ALSO-Portfolio integriert; erste Kundenprojekte laufen erfolgreich.
Auf der ALSO Hausmesse Channel Trends+Visions gibt es hoffentlich etwas mehr Informationen zur Neuerwerbung, die künftig als ALSO Cloud Oy firmieren wird. Eine weitere interessante Initiative hat Möller-Hergt für die Veranstaltung angestoßen: ALSO sucht innovative Start-Ups und hat zu diesem Zweck einen Award ausgelobt. Zwei Sieger werden sich auf der Veranstaltung präsentieren.
Was sonst geschah: Bereits auf der CeBIT machte es die Runde – Channelchef Uwe Rehwald verlässt Gdata. Interessant, dass er nach vielen Jahren in Bochum bald ausgerechnet bei Kaspersky den Channel leiten wird. Zurück im Konzert der Großen ist Christian Nern, der sich nach seinem interessanten Abgang bei Microsoft kurzfristig bei Concur engagierte. Seit März leitet Nern als Director das Channel&Cloud Geschäft bei Symantec. Eine Blitzkarriere bei HP hat ex-Microsoft-Managerin Angelika Gifford hingelegt. Seit diesem Monat ist sie in die Riege der deutschen HP-Geschäftsführer aufgerückt.
Bildquelle(n): ALSO Deutschland GmbH /